Gründung und Lichteinbringung

 

Im Jahre 2003 entstand der Wunsch, im Großraum Dortmund eine neue Loge für Frauen und Männer zu gründen.

 

Brüder aus Wuppertal und Lüdenscheid und eine Schwester aus Bremen organisierten erste Treffen in einem Restaurant im Raum Schwerte. Kurze Zeit danach traf man sich regelmäßig mit einigen Interessierten im Wasserschloss „Haus Rodenberg" in Aplerbeck in dem freimaurerischen Zirkel „Westfalia“.

 

Haus Rodenberg in Aplerbeck
Haus Rodenberg in Aplerbeck

 

Am 8. Januar 2005 fand dann in diesem Wasserschloss die feierliche Gründung und Lichteinbringung in die Loge Nr. 6 „Glück Auf!" i. O. Dortmund statt. Es waren Brüder und Schwestern aus allen damaligen SGOvD-Logen anwesend und an der Tempelarbeit beteiligt. Gleichzeitig wurden in einer anschließenden Aufnahmearbeit drei Suchende in die Loge aufgenommen. 

 

Feierliche Gründung und Lichteinbringung in die Loge "Glück Auf!"
Feierliche Gründung und Lichteinbringung in die Loge "Glück Auf!"

 

Es folgten schwierige Jahre der Aufbauarbeit, bis im Jahre 2010 mit der Idee der „Blauen Stunde“ eine Neubelebung der Loge durch aktive Arbeit in Dortmund erste Suchende zur Aufnahme führte. Wir sind stolz, dass wir in diesen vier Jahren schon eine ganze Reihe von Schwestern und Brüdern aufnehmen konnten.

 

Aus organisatorischen Gründen hat unsere Loge ihren Sitz im Jahre 2016 von Dortmund nach Lüdenscheid verlegt und firmiert nunmehr unter dem Namen "Glück auf!" i. O. Lüdenscheid.

 

Unsere Zukunft ist durch weitere Suchende gesichert und wir begrüßen es ausdrücklich, wenn Interessierte den Weg zu uns finden mögen. Wir wünschen uns und der Loge im wahrsten Sinne des Wortes für die Zukunft ein herzliches „Glück auf!“.